Einschulungsinformationen

Mit dem Beginn eines Schuljahres werden alle Kinder schulpflichtig, die das das sechste Lebensjahr vollendet haben oder es bis zum folgenden 30. September vollenden werden.

Für so genannte Kann-Kinder gibt es in Niedersachsen keinen Stichtag, es könnten also bereits Vierjährige eingeschult werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderliche körperliche und geistige Schulfähigkeit besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind.

Nach § 64 Abs. 2 des Niedersächsischen Schulgesetzes (NSchG) können schulpflichtige Kinder, die körperlich, geistig oder in ihrem sozialen Verhalten nicht genügend entwickelt sind, um mit der Aussicht auf Erfolg am Unterricht der Grundschule oder einer Förderschule teilzunehmen, vom Schulbesuch um ein Jahr zurückgestellt werden. Sie können verpflichtet werden, zur Förderung ihrer Entwicklung einen Schulkindergarten zu besuchen.

Über die Aufnahme in die Grundschule entscheidet die Schulleitung. Gleiches gilt für die Zurückstellung vom Schulbesuch und die Einweisung in einen Schulkindergarten (im Bezirk Nord gibt es einen Schulkindergarten an der Grundschule Donnerschwee).

Die Schulanmeldung erfolgt etwa 15 Monate vor der Einschulung (also oft im April des Jahres vor Schulbeginn). Sie als Eltern werden von unserer Schule zur Anmeldung angeschrieben, wenn wir für Ihr Kind zuständig sind.

1. Elternabend
Ein erster Informationselternabend findet im April 2024 statt. Sie erhalten hierzu eine Einladung per Post.

Kennenlerntag
Ein Kennenlernen für alle Einschulungskinder findet im Juni 2024 statt. Eine Einladung hierzu erhalten Sie per Post.

2. Elternabend
Ein vorbereitender Elternabend mit den zukünftigen Klassenlehrerinnen wird vor. Ende Juni 2024 stattfinden.

Einschulungstag für das Schuljahr 2024/2025 ist Samstag, der 10.08.2024.

Geplanter Verlauf:
- Begrüßung in der Turnhalle
- Unterricht in der jeweiligen Klasse

Während dieser Zeit warten die Eltern mit den Schultüten in der von der Fördergemeinschaft organisierten Cafeteria.

Einschulungsgottesdienst
In der Thomaskirche findet vor der Einschulungsfeier um 08.45 Uhr ein Einschulungsgottesdienst statt. Der Besuch des Gottesdienstes ist freiwillig.

Verlässlichkeit und Betreuung
Die Grundschule Alexandersfeld ist eine verlässliche Grundschule (7.35 - 12.35 Uhr).
Unsere Betreuung findet für die 1. Klassen täglich von 11.50 bis 12.35 Uhr statt. Frau Kerbstadt und Frau Skupsch bieten den Kindern ein breit gefächertes Betreuungsangebot an. Die Anmeldungen für diese Gruppen sind jeweils zum Schulhalbjahr möglich.

Betreuung nach der verlässlichen Grundschulbetreuung
Der KiB Oldenburg (Kindertagesstätten- und Beratungs-Verband) bietet nach der regulären Betreuungsstunde eine zusätzliche, kostenpflichtige Betreuung bis max. 14:00 Uhr für Schüler und Schülerinnen aller Klassen an.
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie auf der Internetseite des KiB https://kib-ol.de/einrichtung/schulkindbetreuung